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Lausitzring Superbike 1000

Wie bereits in der 600 Klasse wurde auch in der Superbike 1000 der ein oder andere Fahrer in den Teams getauscht. So fährt Danny de Boer und Jan Halbich  mit Kawasaki anstatt mit Yamaha oder Honda. Bei Holzhauer fährt Alessandro Polita. Janusch Prokop wurde gegen Jordan Weaving ersetzt.

Das Fahrerkarussell scheint sich munter zu drehen. Nicht wie bei der MotoGP am Ende der Saison oder in der Silly Season sondern mitten im Jahr. "Hüstel"

Aber zurück zum Lausitzring!

Bei noch nasser Strecke wurde das 1. Qualifying der Suberbike 1000 gestartet.

Jordan Weaving , der Neueinsatz für Janusch Prokop im Alber-Bischoff Team, haute erstmal ein Fabelzeit auf dem vom Regen noch nassen Asphalt. Satte 1:48.143 standen auf der Uhr. Alessandro Polita, der Zweitschnellste, hatte da nur eine 1:54.261 stehen. Gleich dahinter reihte sich Danny de Boer mit der Weber Kawasaki ein. Bobby Bos fuhr den vierten Platz im 1. Qualifying ein. Julian Puffe fuhr lediglich wie sein Kollege Christof "Fifty" Höfer 2 Testrunden und qualifizierte sich für den 5. Platz. Marc Neumann und Pepijn Bijsterbosch hielten es genauso wie Puffe und Höfer. Lediglich 17 Fahrer von insgesamt 24 nahmen am 1. Qualifying teil.

Zum 2. Qualifying wieder das gewohnte Bild. Ilya Mikhalchik vor Bastien Mackels und Julian Puffe. Dahinter die 2 Fahrer Daniel Kartheininger und Stefan Kerschbaumer von MBP Racing mit ihren Yamaha R1-M. Die beste Suzuki wurde zum 2. Qualifying von Toni Finsterbusch pilotiert. Der Niederländer Bijsterbosch auf Platz 7 sah größtenteils grün. Nebenan die Kawasaki von de Boer und im Nacken Jan Halbich mit der Schnock Kawasaki.

 Die beiden Rennen liefen fast wie gewohnt in der Spitzengruppe ab. 

Im 1. Rennen hatte Mikhalchik vorerst die Nase vorn. Julian Puffe und Bastien Mackels folgten. Nach und nach konnten Puffe und Mackels an den Ukrainer heranfahren und überholen. Kurz vor Rennende ging Mackels an Puffe vorbei und holte sich den Sieg. Stefan Kerschbaumer und Pepijn Bijsterbosch konnten während des Rennens ihre Position festigen und fuhren als vierter und fünfter über den Zielstrich. Dominic Schmitter der lange Zeit hinter Toni Finsterbusch, Daniel Kartheininger und Alessandro Polita fuhr, konnte sich den 6. Platz sichern.

Das 2. Rennen konnte Mackels an der Spitzenposition beginnen. Allerdings hielt diese Position nicht lange. Mikhalchik überholte Mackels und baute seinen Vorsprung bis über 4 Sekunden aus. Mackels und Puffe folgten jeweils mit Respektabstand. Kerschbaumer und Bijsterbosch holten sich wie schon im ersten Rennen die Plätze 4 und 5. Bijsterbosch hatte zwar kurzfristig die Chance an Kerschbaumer heranzufahren aber bei Zieleinlauf trennte beide Fahrer eine knappe Sekunde. Toni Finsterbusch wurde bester Suzuki Pilot auf Platz 6.