
Der 1. Testtag in Jerez ist beendet und Maverick Vinales konnte an seine Leistungen zum Valanciatest anknüpfen.
Mit einer 1:37.131 fuhr der Yamaha-Werksfahrer ganze 0,754 Sekunden schneller als der 2. plazierte Fabio Quartararo auf der Petronas Yamaha. Nach den zwei Yamahas folgten die Suzukis mit Joan Mir und Alex Rins. Fünfter wurde Franco Morbidelli, der mit Abstand die meisten Runden am 1. Testtag in Jerez drehte. Die beste Honda kam auf den 6. Platz mit Marc Marquez und einer Zeit von 1:38.227. Dies ist über eine Sekunde langsamer als Vinales. Anders als zum Test in Valencia wurden nur die ersten 5 innerhalb einer Sekunde gezeitet.
Die Rookieswertung führte Hondafahrer Alex Marquez an. Dieser konnte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung, auf den nächsten Rookie, den 17. Gesamtplatz sichern. Der zum vorhergehenden Test bessere KTM Tech3 Pilot Iker Lecuona kam auf Platz 20. Der Südafrikaner Brad Binder wurde mit der Werks KTM 21.
Als Testpiloten waren Sylvain Guintoli auf Suzuki, Bradley Smith mit der Aprilia und Michele Pirro mit der Pramac Ducati auf der Strecke.
Die Tester holten sich folgende Platzierungen: Giuntoli - Platz 16, Smith - Platz 18 und Pirro 19.
Die fleißigsten Fahrer waren heute Morbidelli (75 Runden), Alex Marquez (70 Runden), Rins und Marc Marquez mit jeweils 69 Runden.
68 Runden fuhren die beiden Erstplatzierten Vinales und Quartararo.
Überraschung nach der Entlassung von Karel Abraham aus dem Avintia Ducatiteam war, dass kein Johann Zarco auf der Ducati Platz nahm sondern der brasilianische Moto-E Fahrer Eric Granado.
Hier nochmals alle Ergebnisse des ersten Testtages in Jerez:
- Vinales
- Quartararo
- Mir
- Rins
- Morbidelli
- M.Marquez
- Crutchlow
- P.Espargaro
- Petrucci
- Dovizioso
- Miller
- A.Espargaro
- Iannone
- Rossi
- Rabat
- Guintoli
- A.Marquez
- Smith
- Pirro
- Lecuona
- Binder
- Granado