
Jonas Folger, der 2. des MotoGP Rennen's am Sachsenring im Jahr 2017, der einige Runden mit dem jetzigen 8maligen Weltmeister um den 1. Platz gekämpft hat, kommt in die IDM. Geil! Spitze! Folgas#94!
Ja, dieser besagte Folger wurde in 2017 10ter der MotoGP Weltmeisterschaft mit Tech3 Yamaha.
Leider musste er aufgrund einer Erkrankung ein weiteres Jahr MotoGP absagen und legte somit seine MotoGP Karriere still.
Einzelne Auftritte auf internationaler Bühne wie Testfahrten für Kalex und Moto2 Rennen als Ersatzfahrer aber auch seine Testarbeit für das YamahaGP Team konnten Folger nicht wieder vollends als Stammfahrer in die Motorradweltmeisterschaft zurück holen. Nach der Bekanntgabe das Jonas nicht mehr für das Yamaha GP Team als Testfahrer tätig ist, stand der 26 jährige vor dem Nichts.
Nun fährt er für MGM Racing in der IDM Superbike. Geil! Spitze! Folgas#94!
Aber ist die IDM für den ehemaligen Weltmeisterschaftspiloten ein neues Sprungbrett für die Weltmeisterschaft? Sei es WSBK oder Moto2 oder MotoGP. Warum nicht! Für die WSBK allemal. Wir haben in der IDM wesentlich ältere Fahrer die um die vordersten Plätze fahren als der 1993 geborene Folger. Also warum sollte Jonas nicht nach einem Jahr IDM in die WSBK aufsteigen? Zu wünschen wäre es ihm auf jedem Fall.
Mit einer weiteren Moto2 oder MotoGP Karriere habe ich meine Zweifel. Aber auch hier hoffe ich, dass meine Zweifel unbegründet sind und Jonas wieder den Weg in diese Weltmeisterschaft findet.
Leider hat dieses Jahr sich die MotoGP als unerbittlich gezeigt. Das Aus vom 2maligen Weltmeisterteam Kiefer ist nur die Spitze des Eisberges. Nächstes Jahr startet nur 1 deutscher Fahrer (Marcel Schrötter) in der Moto2, kein deutscher Pilot in der Moto3 geschweige in der MotoGP.
Wenigstens können sich die Teams Prüstel GP und Intact GP halten.
Aber ist es nicht traurig, dass dieser ehemalige Spitzenfahrer so tief absteigen muss um die Karriereleiter wieder hinauf zu klettern?!
Drücken wir die Daumen, dass wir alle Jonas und den ein oder anderen Piloten der IDM in einer Weltmeisterschaft sehen.
Ich wüsste schon eine Menge die diesen Karriereschritt verdient hätten!